„Knigge“- Was ist das?
Adolph Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge war ein Schriftsteller, Satiriker und Jurist. Er stammte aus einer verarmten Adelsfamilie. Im Jahre 1788 veröffentlichte er das berühmte Buch „Über den Umgang mit Menschen“. Heute ist dieses Buch weltweit unter dem Namen „Knigge“ bekannt.
Viele Leute glauben, dass der „Knigge“ präzise Vorschriften enthalte, wie man sich wann und wo zu benehmen habe. Knigge lag ein solches jedoch fern. Er wollte in seinem Buch aufzeigen, dass das Zusammenleben aller Menschen besser klappt, wenn sie einander achten, sowie rücksichtvoll und freundlich miteinander umgehen, kurzum: Wenn sie sich gut benehmen.
Knigge ist nun schon seit mehr als 200 Jahren tot. Seitdem hat sich viel verändert. Dennoch haben seine Überlegungen noch immer Gültigkeit. Jeder profitiert von Fairness, Rücksichtnahme und Freundlichkeit in seinem Umfeld. Dazu muss aber auch jeder seinen Teil beitragen und die entsprechenden Regeln befolgen.
Am Samstag, dem 15.4.2023 durften neun Kinder, zwischen sechs und neun Jahren, diese Informationen über Herrn von Knigge im Restaurant Hirschen im organisierten Knigge-Kurs vom Familienforum Hinwil erfahren. Dazu erzählte Frau Künzle von der Künzle Organisation eine spannende Geschichte eines Grafens, in welcher diese Werte auftauchten. Es war toll mitzuerleben, wie gespannt die Kinder ihr zuhörten und wie mittreissend Frau Künzle diese Geschichte den Kindern erzählt hatte. Danach wurden allgemeine Anstandsregeln mit den Kindern in einer Runde diskutiert und mit nachgestellten Situationen spielerisch verinnerlicht. Dabei wurde viel gelacht und die Kinder genossen die kleinen Theatereinlagen. Mit dem Koch folgte eine spannende Führung durch die Küche. Vor allem die Kochinsel mit den Flammen zum Kochen wurde mit grossen Augen von den Kindern begutachtet. Als die kleinen Bäuche anfingen zu knurren, wurden die Hände gewaschen und es ging über zum Apéro mit Orangensaft, Nüssen, Chips und Gemüsestängeli mit Dip Sauce. Auch dort wurden die Benimmregeln mit den Kindern angeschaut und diskutiert. Die Kinder haben sich in die Diskussionen rege mit eingebracht.
Nach dem Apéro deckten die Kinder den Tisch und lernten dabei die Bestecksprache und wie man richtig am Tisch sitzt. Mit Brot und Butter ging es mit dem ersten Gang, einem schön dekorierten Salat weiter. Danach folgte der zweite Gang; Spaghetti-Nudeln an Bärlauch-Sauce und einem feinen Schnitzel. Was die Kinder nicht fertig zu essen vermochten, wurde ihnen auf Wunsch eingepackt und konnte mit nach Hause genommen werden. Zum Schluss kam das Beste; das Dessert; Erdbeer- und Schokoladeneis, dekoriert mit kleinen Smarties.
Da alles so spannend und kindgerecht durchgeführt wurde, waren die 3 ½ Stunden Kursdauer ruck zuck auch schon vorbei. Kurz bevor die Kinder pünktlich von ihren Eltern um 13:30 Uhr abgeholt wurden, hat jedes Kind ein Knigge Handbuch, mit dem im Kurs gelernten Wissen bekommen. Ein Diplom mit seinem Namen von der Künzle Organisation, unterschrieben von Frau Katrin Künzle und zur Erinnerung wurde noch ein Foto mit Frau Künzle gemacht.
Stolz wie Oskar haben die Kinder ihren Mamis oder Papis schon beim Abholen über ihr neues Wissen berichtet und gingen glücklich und satt nach Hause.
Wir möchten uns für diesen gelungenen Anlass vor allem bei Katrin Künzle, die den Kurs geleitet hat, bedanken. Ebenfalls möchten wir uns beim Restaurant Hirschen bedanken, welches extra am Samstag die Türen für uns geöffnet hat und wodurch wir das ganze Restaurant für uns alleine hatten. Ebenfalls bedanken wir uns bei Georg dem Koch, welcher den Kindern das feine Essen gekocht hat und sie mit ganz viel Freude und guter Laune durch die Küche geführt hat. Zum Schluss bedanken wir uns für die Spenden und die vergünstigten Tarife, die das Familienforum erhalten hat, wodurch dieser Kurs für die Unkosten von 20 Franken für Mitglieder und 30 Franken für Nicht-Mitglieder zum grossen Teil finanziert wurde.
Wir als Familien-Verein sind bestrebt, Anlässe möglichst niederschwellig anzubieten, so dass auch finanziell schwächer gestellte Familien von unseren Anlässen profitieren können.
Nathalie Künzli
Du bist noch kein Mitglied des Familienforums Hinwil? Dann fülle jetzt die Anmeldung aus!