Voland Bäckerei 06.09.2023


Zu unserem jährlich immer wiederkehrenden Anlass bei der Bäckerei Voland, trafen wir uns am Mittwochnachmittag, dem 6. September um 14.00 Uhr vor der Hauptproduktion der Bäckerei in Steg. Die Mamis oder Papis brachten uns 20 Kinder, die am Anlass teilnahmen. Die nach und nach eintreffenden Kinder testeten vorab den Spielplatz der Bäckerei. Dann ging es in den Seminarraum. Dort wurden die Kinder auf ihre Vollständigkeit gezählt und wir machten noch ein kleines Wortspiel, bevor uns Herr Schweizer persönlich begrüsste und uns einen tollen Anlass wünschte.

Zwanzig Kinder gingen mit gewaschenen Händen und Schutzhaube in die saubere Produktionshalle und durften dort nach Herzenslust, aus dem extra für die Kinder vorbereiten Zopfteig, Zopftierchen formen und mit Nüssen, Rosinen und Zuckersträussel dekorieren. Die Kinder wurden bei den Zopftieren professionell angeleitet, durften aber auch frei nach Fantasie eigene Kreationen erfinden so viel sie wollten. Nach ca. 1 ½ Schaffenszeit, wurde den Kindern der Bäckereibetrieb gezeigt und erklärt. Parallel dazu gingen die Kreationen der Kinder in den Ofen zum Backen.

Ein Highlight war die Station wo die Pralinen und die Guezli hergestellt werden. Dort durften die Kinder, Guezli und sogar flüssige Schokolade probieren.

Um vier Uhr gab es für alle Kinder einen z’Vieri, mit allerlei Feinem gesponsert von der Bäckerei, mit Sirup, Eistee oder Wasser zum Trinken. Danach wurden Säcke verteilt, welche die Kinder bemalen durften. Darin wurden zum Schluss die Zopfkreationen wie die Schildkröten, Igel, und natürlich allerlei Eigenkreationen, jedem Kind das seine, verteilt.

Am Schluss kam Herr Schweizer nochmals vorbei um sich bei allen zu verabschieden und wir machten bei dieser Gelegenheit noch ein Gruppenfoto von allen Teilnehmern vor dem Bäckereieingang.

Herzlichen Dank an die Bäckerei Voland, Herr René Schweizer, welche uns das Erlebnis Backstube ermöglichte, den Zvieri sponserte und uns schon den nächsten Anlass im kommenden Jahr schon zusicherte. Natürlich möchte ich mich auch noch bei Selina Gmür und Steffi Spörri bedanken, die mich als Helfer tatkräftig beim Anlass mit den Kindern unterstützten und das liebe Personal der Bäckerei Voland, welches sich liebevoll und geduldig den Kindern annahmen.

Nathalie Künzli