VaKi Weekend 2013


Indianer, Squaw`s und ganz viel Abenteuer

Die Vorfreude war schon lange bei allen sehr gross. Am Samstag 06 Juli war es dann endlich soweit. Mit vielen Pferde(stärken) trafen die Teilnehmer/innen am Nachmittag beim Basiscamp im Hinwiler Kindergarten „Fröschlezzen“ ein.

Selbstverständlich ging es danach ohne Mütter, zu Fuss auf die (Schnitzel)-Jagd. Schon der erste Posten war ein Highlight, dabei ging es darum, sich dem Thema angemessen das Gesicht zu bemalen, man wollte ja für die Jagd gerüstet sein. Einige Väter konnten sich natürlich nicht zurückhalten und den wirklichen Sinn den Kindern zu erklären. „Das isch im Fall zum Konture zbreche, damit mer eus im Wald nöd gseht“. Zugeben richtig, schliesslich waren die Väter bereits auch schon im Stamm der „Militäris“.

Beim nächsten Halt ging es darum, alle Kinder auch mit einer selbstgemachten Halskette auszustatten. Man schloss sich dem Stamm der „Federn U-Scheiben“ an.  Die Ketten wurden aus Perlen, Federn, Halsbänder und eben einer U-Scheiben gebastelt.

Beim nächsten Posten wurden wir dann auch noch mit Pfeil und Bogen ausgerüstet, die Jagd konnte beginnen.

Immer wieder forderte uns Indianer Adlerauge mit diversen Posten heraus. Fragespiele, Fährtenlesen oder auch welches Blatt gehört zu welcher Frucht. Eine kleine Pause wurde auf dem Weg natürlich auch eingelegt. Bemerkenswert was alles für leckere Dinge aus dem Rucksäcke der Väter gekommen sind, tendenziell nicht vom Häuptling zuhause gepackt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für die feinen Würste von Karin und Oliver Sidler (www.spiegelberg-direkt.ch).

Bald war auch schon unser Tipi-Zeltlager in Bubikon bei Jürg Raths auf dem Hof nicht mehr weit entfernt, wenn auch unter den Vätern der Indianer Hopfenperle zunehmend ein Thema wurde.

Auf dem Hof angekommen, hiess es die Tipis beziehen und weiter im Wald herumspielen. Lustigerweise kümmerten sich die Squaw`s um den Schlafplatz und die kleinen Indianer waren sofort wieder im Wald verschwunden.

Endlich war auch Hopfenperle eingetroffen und die Väter konnten gemeinsam auf Geschafftes anstossen.

Zum Glück hatte man bei der letzten Jagd (Coop, Migros) mehr Erfolg. Somit konnte man von der letzten Jagd zerren und es gab Bratwürste (von Fam. Sidler) mit Teigwarensalat, die scheinbar aus der Küche der Mamas gekommen sind. Abgerundet wurde das feine Essen mit „Schoggikuchen“, ebenfalls aus dem Backhofen der Mamas…. Danke an dieser Stelle für die Organisation, wie auch für die feine Verpflegung.

Ja was soll man zur Nacht sagen? Bei einigen war Sie kurz, kalt oder halt unbequem aber eben Abenteuer und sehr lustig. Die Papas widmeten sich weiter an Indianer Hopfenperle und ein paar zogen noch am Indianer Tabaka`s. Schon die echten Indianer sind bekanntlich an diesen beiden Indianer fast zu Grunde gegangen, wir jedoch nicht!!

Am Morgen brachte Jürg einen feinen Zmorgen, den alle sehr genossen haben. Dann kam der Moment wo natürlich ALLE darauf gewartet haben, die Häuptlinge kehrten mit den Pferde(stärken) ins Camp zurück und sammelten alle glücklichen Indianer, Squaw`s und Papa`s wieder ein.

Es war toll, lässig und alle freuen sich wieder auf das nächste Jahr. Herzlichen Dank für die Organisation und auch ein grosses Danke an Jürg Raths.