Besuch bei der Feuerwehr


Was war denn da los, am 20. März beim Feuerwehrdepot Eisweiher? Brennende Holzpaletten, ein Palett eingedeckt mit Löschschaum und das Tanklöschfahrzeug fährt durchs Dorf. Wenn man genau hinhörte, vernahm man sogar die Feuerwehrsirene! Ach, so: Die Feuerwehr Hinwil hatte für das Familienforum ihre Tore geöffnet.

18 Mädchen und Buben durften einen Blick auf den Fuhrpark unserer Stützpunktfeuerwehr werfen. Natürlich probierten sie auch aus, wie man in einem Mannschaftswagen oder im Kommandofahrzeug so sitzt. Damit nicht genug: die Bekleidung eines Feuerwehrmannes wurde angeschaut und anprobiert.

Mit Handwasserpumpen versuchten sie, ein Feuer zu löschen. Oder zumindest mit einem gezieltem Wasserstrahl bei den Holzhäuschen die Flammen zum Umklappen zu bringen. Ein Feuerwehrbesuch ohne Rundfahrt mit dem TLF? Undenkbar! Also nichts wie rein ins Tanklöschfahrzeug und ab durchs Dorf.

Beim gemeinsamen Zvieri mit den Feuerwehrmännern wurden unsere wichtigsten Fragen beantwortet, zum Beispiel: Wie gross ist der Wassertank des TLF? Ca. 12 Badewannen voll. Warum hat es keine Rutschstangen im Feuerwehrgebäude? Unsere Feuerwehrmänner sind sportlich genug, um bei einem Ernstfall die Treppen zu nehmen!

Ein grosses und herzliches Dankeschön an Roland Anderegg, Leo Angehrn und Daniel Jucker für ihre Geduld, Zeit und ihren Einsatz. Und wer weiss, wer von den kleinen Besuchern in 10 Jahren als Nachwuchsfeuerwehrfrau oder -mann im Feuerwehrdepot anzutreffen sein wird.