Schiff ahoi! am Vaki-Tag


Am zweiten Julisonntag versammelte sich eine unternehmenslustige Gruppe kurz nach 10 Uhr bei der Schiffstation in Maur. Die 8 Väter mit 13 Kindern fuhren zuerst mit dem Rundfahrtschiff “David Herrliberger” dem Ufer des Greifensees entlang. Die Kinder waren begeistert, den Ruf von Piraten zu imitieren oder dem Schiffsführer beim Steuern über die Schultern zu schauen. Einige durften sogar mit dem Schiffshorn das baldige Anlanden ankündigen. Angekommen in Niederuster wurde nach einem kurzen Spaziergang nach einer Feuerstelle Ausschau gehalten. Über der heissen Glut wurden Brot und Würste knusprig gebraten. Trotz unsicherem Wetter konnten die Kinder am Ufer spielen, mit flachen Steinen schiefern üben oder im Wasser plantschen. Noch bevor ein heftiges Gewitter aufzog, machte sich die Gruppe auf den Weg nach Hause. Bei kräftigem Wind war die Rückfahrt über den Greifensee von Uster nach Maur ziemlich abenteuerlich. Wellen schaukelten das Fährschiff hin und her und die meisten waren froh, dass die Überfahrt nur kurz dauerte. Schliesslich haben es aber alle gerade noch vor dem giessenden Regen zurück ins Auto geschafft.