Osterhäsli giessen


Am Mittwoch, den 13. April durften 24 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Schoggifabrik der Kindercity Volketswil besuchen. Nachdem jedes Kind eine Schürze umgebunden bekommen hatte, durfte es die flüssige Schokolade probieren und dann die bereitstehenden Hasenformen füllen.
Bei den einen Kindern ging dies recht schnell, andere schleckten lieber die Schoggi weiter aus dem Becher. Aber am Schluss hatte jedes Schleckmaul zwei kleine Osterhasen gegossen.
Nun ging es mit dem Probieren weiter. Zuerst Frühstücksflocken, dann Puffreis und zum Schluss noch Kokosflocken. Zwei oder auch drei dieser Zutaten wurden nun mit der Schokolade vermischt und zu kleinen Pralinen geformt.
Um die Zeit, bis die Schoggikreationen ausgekühlt waren, zu verkürzen, gab es einen kleinen interessanten Fachkundeunterricht. Mit Hilfe von Schautafeln und Anschauungsmaterial wurde der Weg von der Kakaobohne zur feinen Tafelschokolade gezeigt. Am Schluss durften die kleinen Konditoren voller Stolz, glücklich und mit Schoggi verschmierten Gesichtern, die Meisterwerke ihren Müttern zeigen und mit nach Hause nehmen.