Besuch der Stadtpolizei Wetzikon


Am 13. November trafen 24 aufgeregte Kinder an der Bahnhofstrasse 193 in Wetzikon ein. Während den nächsten zweieinhalb Stunden wurde der Posten der Stadtpolizei Wetzikon vom Abstandsraum im Keller bis zum Pausenraum im Dachgeschoss genauestens unter die Lupe genommen.

In 3 Gruppen aufgeteilt, konnten die Kinder die Polizeiarbeit kennen lernen. Denn die Arbeit der Polizei beinhaltet nicht nur das Fangen von Räubern, sondern zum Erstaunen der Kinder auch das Kontrollieren von Autos, Velos und Listenhunden. Aber auch die Verkehrsinstruktion in den Schulen gehört zum täglichen Ablauf.

Grosse Augen gab es, als die Kinder sahen was alles zur Polizeiausrüstung gehört. Klar, eine Pistole und Handschellen, das wussten die Kinder. Aber auch ein ausziehbarer Schlagstock, ein Pfefferspray und eine Taschenlappe gehören an den Gurt eines jeden Polizisten. Und was alles in die Tasche gehört. Regenhosen, Ersatzhandschellen, Erstehilfeetui und und.

Als den Kindern die Verkehrskontrollen erklärt wurden, wurde so manches Familiengeheimnis ausgeplaudert. So erfuhren die Herren von der Polizei, welches Mami schon eine Busse wegen Falschparken und welcher Papi eine Anzeige wegen zu hoher Geschwindigkeit bekommen hatte.

Mitleid bekamen die Kinder, als sie den Abstandsraum (Arrestzelle) von innen sahen. Kein Bett. Nur eine Matratze auf dem Boden, keine Decke. Die armen Räuber! Der Raum wird aber jeweils nur für wenige Stunden benützt. Was die Kinder wieder versöhnlicher stimmte.

Draussen wurde den Kindern der Fahrzeugpark der Stadtpolizei vorgeführt. Neben dem wenig interessanten Zivilauto, stand das niegelnagelneue Einsatzfahrzeug. Da gab es eine Menge zu sehen und auch zu hören! Natürlich durfte auch jedes Kind einmal im Streifenwagen Platz nehmen.

Während einem gemeinsamen Zvieri wurden die letzten Fragen der Kinder geduldig beantwortet. Nur meine Fragen wurden zum Teil mit einem vielsagenden Blick und einem Achselzucken beantwortet. Ich verstand: Dienstgeheimnis.

Ein grosses und herzliches Dankeschön der Stadtpolizei Wetzikon für diesen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag. Insbesondere Herrn Hug, Herrn Wolf und Herrn Suter für ihre Geduld, Zeit und ihren Einsatz.