Samichlausbesuch


„Was isch säb für es Liechtli? Was isch säb für en Schiin? De Chlaus mit de Latärne lauft grad de Wald dur y.“

Nein, nein, zum grossen Erstaunen der über 40 Kinder, die beim Waldplatz des Kindergarten Wihalde warteten, kam der Chlaus nicht nur mit seiner Laterne. Er brachte auch zwei Schmutzlis und einen richtigen Esel mit.

Damit sich der Samichlaus etwas aufzuwärmen konnte, setzte er sich zu den Kindern an das wärmende Feuer. Zu Begrüssung sangen die Kinder ein Lied um im Anschluss die Geschichte zuhören wie der Schmutzli zum Samichlaus kam.

Als Dank für das schöne Lied, überreichte der Samichlaus jedem Kind ein Säcken. Gefüllt, wie es sich gehört, mit Nüssen, Schöggeli, Mandarine und einem kleinen Spielzeug. Die ganz Mutigen trugen noch ein kleines Sologedicht oder sogar ein Lied vor. Ein kleiner Besucher vertraute dem bärtigen Mann sogar seine Nuggis an, da es nun gross genug sei um ohne sie abends einzuschlafen.

Zum Abschied sangen die Kinder nochmals zusammen das Lied „I-A ja ja I-A“. Nach guten Weihnachtswünschen vom Samichlaus die Kinder und Eltern, zogen er und seine Schmutzlis mit dem Esel wieder in die dunkle Nacht hinaus.
Manche Familien liessen nun den Abend gemütlich mit einer gebratenen Wurst ausklingen.

An dieser Stelle möchte das Familienforum allen danken, die in irgendeiner Form zum Anlass beigetragen haben und ohne die, ein solcher Anlass gar nicht möglich gewesen wäre namentlich: Christoph Egli und Ralf Brandstädter, Schoggihüsli Halba, Frischmärt Gabriel, Preisig Früchte und Gemüse und natürlich dem Samichlaus und seinenen Schmutzlis