Fliegermuseum Dübendorf


Wir trafen uns um 13:45 beim Bahnhof Hinwil, 12 Kinder und 3 Erwachsene.

Um 14:08 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Dübendorf Bahnhof von wo aus wir zum Fliegermuseum marschierten.

Erwartet wurden wir bereits von Herrn Zbinden, welcher uns begrüsste um dann auch die Führung alsbald zu starten.
Die Führung begann bei den Fesselballons und Zeppelin die im 1. Weltkrieg zur taktischen Gefechtsfeld –
Aufklärung oder als Sperrballone  gegen Tiefflieger verwendet wurden. Von den Ballonen ging es weiter zu den Flugzeugen.

Herr Zbinden erklärte uns wie ein Kriegsflugzeug funktioniert was natürlich die Kinder sehr interessant fanden und es wurden
auch viele Fragen gestellt, so ging es von Flugzeug zu Flugzeug. Auch die damaligen Boden Fliegerabwehrwaffen interessierte
die Kinder sehr. Nach einer kurzen Zvieri Pause ging es einen Stock höher zu den Militär Helikoptern.
Hier konnten die Kinder selbst Handanlegen und an den Hebeln im Cockpit herum drücken. Dann ging es weiter zu den
Modell Fliegern. Auch hier konnte uns Herr Zbinden vieles erzählen.

Schon bald mussten wir uns wieder auf den Weg machen zum Bahnhof.

Voller Informationen und kindlicher Fantasien kamen wir nach einem tollen Nachmittag wieder in Hinwil wieder an.