Jägerpirsch 6. Juni 2015


Am Samstag, 6. Juni 2015 durften wir den Jagdaufseher bei seiner Arbeit besuchen.

Wir starteten mit dem betrachten von Tierpräparaten bei welchen die Kinder versuchten die Namen herauszufinden.
Dazu erfuhren wir einiges wissenswertes über die Tiere vom Jagdaufseher Reto Kunz. Weiter durften wir diverse Felle
mit unseren Händen fühlen und diese den verschiedenen Tieren zuordnen, Schädelknochen bestaunen und Spuren
den verschiedenen Tieren zuordnen.  Unsere kleinen  Jägerinnen und Jäger haben das  super gemeistert.

Natürlich war Fabian das Wildschwein immer mit dabei. Den Namen haben die Kinder am Anfang der Veranstaltung
dem Keiler (Ausdruck für männliches Wildschwein) selber gegeben.

Danach machte uns Beat Honegger, ebenfalls Jagdaufseher im Revier Hinwil, mit seinem Jagdhund Roy einen Besuch.
Breitwillig erklärte er unseren  kleinen Jägerinnen und Jäger die Aufgaben von Roy bei der Jagd. Natürlich durften
die Kinder den Hund auch streicheln.

Nach diesen interessanten Informationen, grillierten wir bei wunderschöner Aussicht unsere mitgebrachten Würste.
Während dem die Würste über dem Feuer „brutzelten“ bastelte eine Gruppe der Kinder eine Halskette mit echtem
Fuchszahn. Die zweite Gruppe durfte die Werkzeuge des Jäger‘s inklusive Schusswaffen betrachten und anfassen.
In diesem Zusammenhang wurde den Kindern auch die Gefährlichkeit solcher Waffen vor  Augen geführt.

Gut  gesättigt gingen wir nun  „muxmäuschen“ Still auf einen Pirschgang durch den Wald um den nächstliegenden
Fuchsbau anzusehen und zu bewundern.

Zum Abschluss konnten wir noch verschiedene Wildtierknochen mit unseren Händen „erkunden“.

An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön an den Jagdaufseher Reto Kunz, seine Familie und der Jagdgesellschaft Hinwil.
Es hat uns grossen Spass gemacht in die Welt der Wildtiere und der Jagd eintauchen zu dürfen

Alex Büchi