Fledermaus-Exkursion


Wir haben uns am Ringwilerweiher am Abend getroffen mit allen anderen Kindern und Erwachsenen, Frau Krähenbühl mit Begleitung von der Stiftung Fledermausschutz Zürich. Sie hat uns viele Sachen erklärt und uns ein Fledermaus-Skelett gezeigt. Als es dunkel wurde gingen wir mit Geräten, mit denen man die Fledermäuse hören konnte, in den Wald. Wir haben sicher 100 Fledermäuse gesehen. Wir haben Zwerg- und Wasserfledermäuse gesehen. Alle fanden es toll. Müde und erschöpft gingen wir um halb 11 nach Hause.

Noah Peter, 9 Jahre

Wir haben in der Nacht Fledermäuse beobachtet. Die Frau Krähenbühl hat Geräte mitgebracht, welche man die Töne der Fledermäuse hören kann.
Sie hat auch ein Fledermaus Skelett mitgebracht und „Gagi“ einer Fledermaus. Das war sehr spannend. Wir haben Zwergfledermäuse und Wasserfledermäuse gesehen. Wir haben sehr viel gelernt über Fledermäuse, das sie 2000 Mücken essen pro Nacht. Es hat mir sehr gefallen.

Tim Trachsel, 7 Jahre