Bauernhofbesuch


Am 1. Juni traf eine Schar Kinder teils mit ihren Mamis auf dem Bauernhof der Familie Duss in Ringwil ein. Annarita und Roland haben uns alle herzlich Willkommen geheissen. Die Augen der Kinder leuchteten voller Spannung und Vorfreude, was es auf dem Bauernhof wohl so alles zu entdecken gibt? Und wir mussten nicht lange warten, da ging es auch bereits los. So durften wir Annarita begleiten und ihr helfen den Tieren ihr Abendessen zu füttern.
Zuerst ging es zu den Zwerghäsli, welche vor kurzem Junge bekommen haben, alle Kinder haben fleissig mit angepackt und Rüebli verteilt. Natürlich durften die herzigen Häsli auch gestreichelt werden. Anschliessend gings zu den Hühnern, welche fleissig Eier gelegt haben. Diese mussten aufgesammelt werden und auch da durften wir fleissig mithelfen. Natürlich haben wir auch den Hühnern im Gehege einen Besuch abgestattet und auch diese durften gestreichelt werden. Nach den Hühnern gingen wir weiter zu den Kälbern. Selbstverständlich hatten auch diese hungrige Bäuchlein und wurden mit Heu und Stroh gefüttert. Danach gings weiter zu den Pferden, welche etwas weiter oben auf der Weide weilten. Zur grossen Überraschung hatte es auch noch ein Pony, auf welchem alle Kinder eine kleine Runde über den Hof drehen durften, die Freude war bei allen riesengross.
Grosse Aufmerksamkeit galt natürlich auch den Traktoren, welche einluden, hinter dem Steuer Platz zu nehmen. Am Anfang trumpfte der grösste moderne Traktor, bis der kleine etwas in die Jahre gekommene Traktor dadurch punktete, dass die Hupe ohne Strom funktioniert. Ein Gehörschutz wäre hier wohltuend für die Ohren gewesen. Bevor nun die Kühe von der Weide in den Stall geholt wurden, gabs auch für uns einen feinen Zvieri zur Stärkung, mit feinen Früchten, frischem Gemüse, Kräckern und Getränken. Nach dem auch unsere Bäuche nicht mehr knurrten, wurden die Kühe zum Melken in den Stall geholt und wir mussten helfen mitzählen, dass auch ja keine Kuh auf der Weide vergessen wurde. Nachdem alle Kühe im Stall waren, durften wir beim Melken zusehen und am Schluss sogar noch von der frischen Milch probieren. Danach war das Abenteuer Bauernhof wieder vorbei und alle kehrten müde aber voller toller Eindrücke nach Hause zurück.
Es war ein toller Anlass, ein riesengrosses Dankeschön an die ganze Familie Duss, für ihre Gastfreundschaft, Geduld und Zeit, wir kommen gerne wieder!!