Beck Steiner 23.5.2018


Viele backfreudige Kinder warteten schon gespannt bei der Bäckerei Steiner in Wetzikon. Endlich kam der Beck um die Kinder abzuholen. Zuerst wurden die Hände richtig sauber gewaschen und das Kopfhübli aufgesetzt. Voller Tatendrang liefen die Kinder dem Beck nach zu einem grossen Backtisch. Jetzt wurde, unter fachmännischer Unterstützung, einen Zopf geflochten und mit Eier bestrichen. Schon ging es weiter mit einem Teigstück, welcher die Kinder nach Lust und Laune zu einem Kunstwerk formen konnten. Auch spannend war es den «richtigen» Bäcker zuzusehen, wie flick und schnell sie Krustenkränze und Tessiner Brot fertigten. Aus der warmen Backstube ging es dann weiter in einen etwas kühleren Raum, wo schon ein grosser Zuckerteig auf die Kinder wartete. Jetzt wurde mit verschiedene Formen einen Spitzbueb ausgestochen, eine Kuh, ein Eichhörnchen, ein Smiley oder einfach der Spitzbueb. Sofort wurden die vollen Bleche in den Ofen geschoben. In der Zwischenzeit durften die Kinder ein feines Erdbeertörtli belegen. Die frischen Erdbeeren verschwanden manchmal auch in ein Schleckermaul. Viel zu schnell verging die Zeit in der spannenden Backstube. Die Eltern mussten sich in Geduld üben, bis ihre Kinder etwas verspätet mit Sack und Pack zurückkamen.

Sandra Inderbitzin