Käserei Girenbad 21.11.2018


Eine bunte Kinderschar traf sich am Mittwoch 21. November 18 am Bahnhof in Hinwil. Nach einer kurzen Busfahrt sind wir in Girenbad angekommen. In der Chäsi wurde gerade kiloweise Käse in den «Natürli» Lastwagen verladen, welcher in verschiedenen Geschäften verteilt wird. Die Käserin begrüsste uns herzlich. Wir wurden eingedeckt mit Kopfhübli, Fusshübli und Plastikmäntel und schon durften wir in den Produktionsraum. Zwei riesige Küpferkessel standen dort, welche tagtäglich zwei Mal mit der frischen Milch von den Bauern in dem nahegelegenen Gebiet gefüllt werden. Sie erklärte uns wie die Milch zu Käse wird.
An einem riesigen Salzbad und an zwei Schränken vorbei, gefüllt mit dem berühmten «Gyrenbaderli», ging es in den Käsekeller. Die vielen, vielen Käselaiber und der intensive Geschmack haute uns fast aus den Fusshübli Schuhen! Wir staunte alle, auch wie der Käser die vielen hunderte von Laiben mit einer speziellen Maschine pflegt und schmiert. Doch waren wir alle froh, als wir wieder im Produktionsraum standen, welcher angenehm warm und wohlriechend war. Jetzt kamen wir in den Genuss die feinen Käsesorten zu degustieren vom «Gyrenbaderli» über den «Bachtelsteikäse» und noch viel mehr. Auch durften alle wissbegierigen Kinder wie ein Chemiker eine Kulturprobe versuchen. Im Reagenzglas wurde gemischt bis die Probe die optimale hellrosa Säulifarbe erreichte.
Es war ein spannender und eindrucksvoller Nachmittag.
Herzlichen Dank an das Käsiteam Egli im Girenbad.

Sandra Inderbitzin