Besuch bei der Feuerwehr Hinwil 23.1.2019


Besuch bei der Feuerwehr Hinwil

Knapp 30 Kinder durften am 23. Januar unsere Stützpunktfeuerwehr besuchen. Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Roli Anderegg wurde die Kinderschar in drei Gruppen aufgeteilt, bevor die verschiedenen Attraktionen bestaunt und getestet werden konnten.

Zunächst durfte meine Gruppe das Feuerwehrdepot besichtigen. Die Kinder, waren bestens vorbereiten für den Nachmittag und löcherten unseren Feuerwehrkommandanten mit spannenden und herausfordernden Fragen. Besonders beeindruckend war jedoch die nicht vorhandene Rutschstange J.

Anschliessend durften wir die Autodrehleiter unter Beaufsichtigung von Daniel Höhn besteigen und bestaunen. Die Fahrt mit der Leiter hat wohl jedes Kinderherzen höher schlagen lassen.

Beim gemeinsamen Znüni konnten wir uns aufwärmen bevor es dann zum Tanklöschfahrzeug ging. Dort bestaunten wir Marc Nussle mit Schutzkleidung und Atemschutzgerät ehe dann im  Tanklöschfahrzeug platzgenommen wurde. Zum Abschluss durften die Kids mit den Eimerspritzen bei den Holzhäuschen die Flammen „löschen“.

Ein grosses und herzliches Dankeschön an Roland Anderegg, Daniel Höhn und Marc Nussle für ihre Geduld, Zeit und ihren Einsatz. Und wer weiss, wer von den kleinen Besuchern in 10 Jahren als Jugendfeuerwehrfrau oder -mann im Feuerwehrdepot anzutreffen sein wird.

Nicole Ward