Bäckerei Voland 31.8.19


Das Familien Forum Hinwil besucht die Bäckerei Voland am 31. August 2019

Etwas aufgeregt und mit viel Vorfreude trafen wir uns vor der Bäckerei Voland in Steg. Nachdem wir alle ordnungsgemäss bekleidet waren und die Haare sicher unter einer Haube versorgt, durften wir die Backstube betreten. Dort warteten bereits zwei Bäckerinnen auf uns welche uns eine kurze Einführung rund ums Zopfteigbacken gaben. Anschliessend waren dann wir gefragt, im nu waren Zöpfli, Zopftiere wie Schnecken, Mäuse oder Schweinchen zu bestaunen. Anschliessend durften wir die Teiglinge mit Eierstreiche bepinseln und mit VIEL Hagelzucker ausgarnieren.

Danach mussten wir unsere Kunstwerke ruhen und backen lassen. In der Zwischenzeit zeigten uns die Bäckerinnen wie die Herstellung von Mürbeteig funktioniert. Es war sehr spannend dieser grossen Knetmaschine zuzuschauen wie sie Butter und Zucker mischte. Weiter wurde uns eine eindrückliche Maschine vorgezeigt welche aus dem bekannten Baumerfladen schönste Sujet schneiden konnte. Sei es Weihnachtsglocken, Herzen oder einfache Vierecke. Natürlich durften wir die feinen Fladenstücke dann auch probieren. Gestärkt konnten die Kids sich auf dem Spielplatz austoben bis die Kunstwerke fertig gebacken waren. Zum Abschluss gab es dann nochmals etwas Süsses bevor die vielen Zopftiere stolz nach Hause gebracht wurden.

Für die Kinder und ihre Begleitpersonen war es ein grossartiges Erlebnis! Ein grosses Dankeschön an René Schweizer welcher uns den Anlass nicht nur ermöglichte, sondern auch noch sponserte!

LeeBrian Ward