Mosten 6.10.2021


Am Mittwochnachmittag, dem 6. Oktober waren die Äpfel vom Hof von Karin Feurer endlich reif und wir konnten diese mit einer Gruppe Kinder zu Most verarbeiten. Zuerst jedoch durften die Kinder sich auf der grossen Wiese austoben mit einem  Bauernhoffangis. Danach ging es an die Arbeit. Die Kinder wurden alternierend in vier Gruppen aufgeteilt: Äpfel sammeln, Äpfel waschen, Äpfel schneiden und Äpfel raffeln. Nach getaner Arbeit haben alle Kinder gespannt Karin Feurer dabei zugeschaut wie der Apfelsaft aus der Mostpresse gepresst und gesammelt wurde und dabei mitgeholfen. Beim z’Vieri konnten die Kinder dann ihren mitgebrachten Proviant essen und den gepressten Apfelsaft geniessen und von den Überresten des „Apfelkuchens“ aus der Mostpresse schnabulieren. Auch die Tiere vom Hof wurden von den mit den Kindern in Begleitung von Karin Feurer besucht, danach reichte es zeitlich noch für einen zweiten Mostdurchgang, da die Kinder so fleissig mitarbeiteten. Am Ende wurde zusammen aufgeräumt, abgewaschen, Apfelsaft an die Kinder verteilt und die Überreste von den Durchgängen durften die Kinder dann noch den Kühen verfüttern. Am Ende verabschiedeten wir zufriedene und glückliche Kinder und übergaben diese wieder in die Obhut ihrer Eltern, ausser unseren eigenen Kindern, diese durften wieder mit uns nach Hause.

Vielen lieben Dank nochmals an Karin Feurer die das super lässig mit den Kindern gemacht hat.

Nathalie Künzli